Allgemeine Geschäftsbedingungen
des E-Mail-Marketing-Systems email-service24
1 Allgemeines
Die Firmen Event GmbH, Hinterrietstrasse 1 in 8317 Tagelswangen betreibt unter der Internetadresse email-service24.ch das web-basierte E-Mail-Marketing-System email-service24.
Die Nutzung der Dienste von email-service24 bestimmt sich ausschliesslich nach den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart ist. Sie gelten auch für alle künftigen Rechtsgeschäfte, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Für den Fall, dass der Nutzer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht gelten lassen will, hat der Nutzer dies email-service24 vorher schriftlich anzuzeigen. Abweichenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Nutzers wird widersprochen. Daher finden die Geschäftsbedingungen des Kunden oder Dritter auch dann keine Anwendung, wenn email-service24 ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widerspricht oder wenn email-service24 auf ein Schreiben Bezug nimmt das Geschäftsbedingungen des Nutzers oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist.
2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist oder sind:
- “Nutzer” Adressaten des Angebots, welche die Dienste von email-service24 nutzen;
- “Kunden” Nutzer, welche sich mit ihren vollständigen Daten bei email-service24 registriert haben und damit das ganze Leistungsangebot von email-service24 nutzen können;
- “Account” das Nutzerkonto bei email-service24;
- “Mailing” ein über email-service24 versendetes E-Mail-Rundschreiben.
3 Demo Modus
Nach Erhalt aller relevanten Kontaktdaten des Interessenten, werden zwei Mails mit jeweils dem Benutzernamen und dem Passwort für den Demo-Login versandt. Danach hat der Nutzer die Möglichkeit, die Dienste von email-service24 vor Beginn einer entgeltlichen Nutzung mit eingeschränkter Funktionalität während 2 Wochen zu testen.
Der Demo Modus ist ein freiwilliger Service von email-service24. Ein Anspruch auf die Leistung und die Erfüllung bestimmter Anforderungen, insbesondere auch an die Verfügbarkeit, besteht nicht.
4 Anmeldung als Kunde, Vertragsschluss
Die Nutzung des vollen Funktionsumfangs von email-service24 setzt eine für die Mindestlaufzeit dauernde Registrierung als Kunde voraus. Die Registrierung erfolgt durch Eingabe der erforderlichen Daten in ein dafür vorgesehenes Online-Formular. Durch den Abschluss des Registrierungsvorganges gibt der Nutzer ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die Nutzung der Dienste von email-service24 ab. Der Nutzer ist an das Angebot bis zum Ablauf des zweiten auf den Tag der Abgabe des Angebots folgenden Werktages gebunden. email-service24 behält sich im Einzelfall vor, anstelle der Onlineanmeldung die Übersendung eines Antrags per Post oder Mail zu verlangen.
Der Nutzer kann die Registrierung jederzeit durch Schliessen des Browser-Fensters oder Verlassen der Seite abbrechen. Die vor Abschluss der Registrierung erscheinende Übersichtsseite ermöglicht es dem Nutzer, seine Angaben nochmals auf Eingabefehler hin zu prüfen und im Falle des Vorliegens eines Eingabefehlers diesen nach Betätigung des “Zurück”-Buttons zu korrigieren. Für den Vertragsschluss steht ausschliesslich Deutsch als Sprache zur Verfügung. Der Auftrag wird von email-service24 gespeichert, dem Kunden mit der Bestätigungsmail zugesendet und kann dem Kunden im Falle des Verlusts der Unterlagen auf schriftliche Anforderung des Kunden in Abschrift übersendet werden.
Durch die Freischaltung des Accounts kommt ein wirksamer Dienstvertrag zwischen den Parteien zustande. Der Kunde wird per E-Mail über die Freischaltung unterrichtet.
5 Leistungen von email-service24
email-service24 stellt dem Kunden einen Account zur Verfügung. Unter seinem Account stehen für den Kunden eine Vielzahl von unentgeltlichen Funktionen, wie z.B. der Upload bzw. die Erstellung von Adresslisten sowie der Entwurf und die Vorbereitung von E-Mails für den Versand, bereit. Die Datenkommunikation mit email-service24 erfolgt mittels Onlinezugriff über den Webbrowser. Die Gewährleistung einer bestimmten Verfügbarkeit der vorbezeichneten unentgeltlichen Funktionen von email-service24 ist nicht Gegenstand der Leistungen von email-service24.
Der Versand von Mailings über email-service24 ist eine entgeltpflichtige Dienstleistung. email-service24 schuldet in diesem Zusammenhang daher keinen bestimmten Erfolg. Insbesondere kann email-service24 nicht gewährleisten, dass mit email-service24 versendete E-Mails auch tatsächlich ihre Empfänger erreichen. email-service24 wird jedoch die erforderlichen Handlungen unternehmen, um die E-Mails im Rahmen der im nachfolgenden Absatz geregelten Verfügbarkeit in Richtung der vom Kunden angegebenen Empfänger in das öffentliche Internet zu übergeben.
email-service24 stellt die Funktion des Versands von Mailings mit einer Verfügbarkeit von 95% im Kalendermonat zur Verfügung. Davon nicht umfasst sind solche Zeiten, während derer die Nutzung aus zwingenden technischen Gründen oder wegen erforderlicher Wartungsarbeiten unterbrochen oder beeinträchtigt ist, ohne dass email-service24 diese zu vertreten hat. Das Zeitfenster von email-service24 für solche Wartungsarbeiten liegt werktags zwischen 18.00 Uhr und 24.00 Uhr. Die Gesamtdauer solcher Wartungsarbeiten darf pro Kalenderjahr maximal 12 Stunden betragen.
email-service24 erhält von jedem Mailing eine Kopie und behält sich vor, das Mailing nachträglich auf Vertrags- bzw. Gesetzesverstösse zu überprüfen. Diese Überprüfung erfolgt vorbehaltlich eines besonderen Anlasses lediglich stichprobenweise. Eine Verpflichtung zur Überprüfung der Inhalte eines Mailings besteht nicht.
Die Pflichten von email-service24 umfassen nicht den Zugang des Kunden in das Internet oder den Betrieb von Datenleitungen oder Datennetzen als Teile des öffentlichen Internets. email-service24 übernimmt daher keine Verantwortung für die Funktionsfähigkeit solcher Datennetze oder solcher Datenleitungen zu seinen Servern mit Ausnahme der Datenleitungen zwischen seinen Servern und dem jeweiligen Übergabepunkt in das öffentliche Internet. email-service24 übernimmt ebenso wenig die Verantwortung für Energieausfälle oder für Ausfälle von Netzen oder Servern, auf die email-service24 keinen Einfluss hat.
Die weiteren Einzelheiten der Leistungen und Funktionen werden auf den Internetseiten von email-service24 beschrieben. email-service24 ist berechtigt, jederzeit selbständig Updates und Erweiterungen in email-service24 durchzuführen, wenn dies für den Kunden zumutbar ist. email-service24 ist darüber hinaus berechtigt, die weitere Durchführung seiner Leistungen von der Abgabe einer gesonderten Erklärung über die Einhaltung von Anti-Spam-Regelungen per Post oder Mail abhängig zu machen.
email-service24 ist berechtigt, die Leistungen durch Dritte erbringen zu lassen.
Darüber hinaus bietet email-service24 dem Kunden die Buchung weiterer kostenpflichtiger Zusatzdienste an. Für die Buchung kostenpflichtiger Zusatzdienste gilt §4 entsprechend.
6 Preise, Zahlung
Es gelten die vertraglich vereinbarten Preise. Der Kunde wird vor dem Versand eines Mailings oder der Buchung eines sonstigen kostenpflichtigen Zusatzdienstes auf die jeweils entstehenden Kosten hingewiesen. Alle angegebenen Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Als Vertrag gilt die erhaltene Auftragsbestätigung/Rechnung nach Auslösung des Bestellvorganges über die Internetseite www.email-service24.com. Die Zahlung hat spätestens zehn Tage nach Rechnungseingang zu erfolgen. Eine Zahlung ist erst dann erfolgt, wenn email-service24 über den Betrag verfügen kann. Teilzahlungen und Abschlagszahlungen sind nur möglich, soweit dies vertraglich vereinbart wurde.
Die Freischaltung des Accounts erfolgt nach Zahlungseingang innert 2 Arbeitstagen.
Der Kunde muss damit rechnen, dass email-service24 Zahlungen zunächst auf ältere Schulden anrechnet. Sind bereits Kosten der Rechtsverfolgung wie z.B. Mahnkosten entstanden, so kann email-service24 Zahlungen des Kunden zunächst auf diese Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptforderung anrechnen. email-service24 ist berechtigt, Zahlung im Voraus zu verlangen.
Im Falle des Zahlungsverzugs ist email-service24 berechtigt, den Account des Kunden für die Dauer des Verzugs zu sperren. Weitergehende Ansprüche und Rechte bleiben davon unberührt.
7 Aufrechnung, Zurückbehaltung und Abtretung
Der Kunde ist zur Aufrechnung und Zurückbehaltung nur berechtigt, wenn die fälligen Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder unstreitig sind. Der Kunde ist jedoch ohne die weiteren Voraussetzungen aus Satz 1
a) zur Aufrechnung auch dann berechtigt, wenn er mit einem Anspruch gegen eine Forderung von email-service24 aufrechnen will, welche zu dem Anspruch des Kunden in einem Gegenseitigkeitsverhältnis steht (z.B. Aufrechnung mit einem Schadensersatzanspruch wegen Nichterfüllung oder Verzuges gegen den Anspruch auf Zahlung der geschuldeten Vergütung),
b) zur Zurückbehaltung auch dann berechtigt, wenn das Zurückbehaltungsrecht wegen Gegenansprüchen aus demselben Vertragsverhältnis geltend gemacht wird.
Gegen Forderungen von email-service24 kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufrechnen.
8 Nebenpflichten
Alle Nutzer von email-service24 treffen zum Zwecke der Gewährleistung eines ordnungsgemässen Ablaufs Verhaltenspflichten, deren Nichtbefolgung zu Nachteilen, insbesondere zur Kündigung und Schadensersatzansprüchen führen kann. Diese Verhaltenspflichten sind im Folgenden aufgeführt.
Der Nutzer hat
1. bei erforderlichen Registrierungen und sonstigen zur Erreichung des Vertragszwecks erforderlichen Abfragen vollständige und wahrheitsgemässe Angaben zu machen,
2. bei einer nachträglichen Änderung der abgefragten Daten diese unverzüglich in der dafür vorgesehenen Verwaltungsfunktion zu berichtigen,
3. sicherzustellen, dass der Benutzername und das dazugehörige Passwort sowie der Schnell-Login-Link keinem Dritten zugänglich gemacht werden,
4. jede Nutzung der Leistungen von email-service24 unter dem eigenen Account durch Dritte zu unterbinden,
5. email-service24 unverzüglich unter support@email-service24.com, wenn eine missbräuchliche Benutzung des Passworts bzw. des Accounts vorliegt oder Anhaltspunkte für eine bevorstehende missbräuchliche Nutzung bestehen.
Der Nutzer ist insbesondere verpflichtet, die Dienste von email-service24 nicht rechtsmissbräuchlich oder in sittenwidriger Weise zu nutzen und die Gesetze sowie die Rechte Dritter zu respektieren. Dies schliesst folgende Pflichten ein:
1. Der Nutzer stellt sicher, dass durch von ihm unter seinem Account gespeicherte oder von seinem Account aus verbreitete Inhalte nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen über den Jugendschutz, das allgemeine Persönlichkeitsrecht, sowie sonstige Schutzrechte, insbesondere Marken-, Firmen- und Urheberrechte, Dritter verstossen wird. Der Nutzer wird vor jeder Speicherung und jedem Versand eines Mailings überprüfen, ob ihm die erforderlichen Rechte am Inhalt (z.B. Text, Fotografie, Bild, Grafik, Video, Musikstück, Sample) zustehen. Bei Fotografien und Videos ist die weitere Prüfung erforderlich, ob von den abgebildeten Personen die erforderliche Einwilligung vorliegt; ohne diese Einwilligung dürfen eine Speicherung bzw. eine Verbreitung nicht erfolgen.
2. Der Nutzer unterlässt die Speicherung und Verbreitung von Daten mit pornografischem, sittenwidrigem, diskriminierendem, rassistischem, rechtsextremem oder religiöse Gefühle verletzendem Inhalt.
3. Der Nutzer verpflichtet sich
a) Mailings ausschliesslich an solche Empfänger zu adressieren, von denen ihm eine ausdrückliche und von sonstigen Erklärungen und Vertragsbestimmungen separate Einwilligung zum Empfang vorliegt,
b) als Versender einer Werbesendung klar erkennbar zu sein,
c) eine kostenlose und einfach zu handhabende Option zur Vermeidung künftiger Sendungen an den Adressaten in seine Mailings zu integrieren, wobei das Abbestellen von E-Mails grundsätzlich durch den Empfänger ohne Kenntnisse von Zugangsdaten (beispielsweise Login und Passworts) möglich sein muss und Abmeldungen unverzüglich zu bearbeiten sind,
d) E-Mail-Adressen der beteiligten Internet-Service Provider von der Mailingliste zu nehmen, wenn nach dem Versand an diese Adressen drei Hard-Bounces erfolgten und
e) gegenüber email-service24 einen Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Beschwerden zu benennen; die Reaktionszeit hat maximal 24h werktäglich zu betragen.
Auf Anforderung hat der Nutzer email-service24 schriftlich darzulegen, auf welche Art und Weise die E-Mail Adressen gesammelt wurden. Weiterhin kann email-service24 vom Nutzer verlangen, Einverständniserklärungen der Empfänger vorzulegen. Dies gilt insbesondere im Falle der Nutzung des Dienstes “Empfängerstatistik” durch den Kunden.
4. Der Nutzer beachtet die gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes und der Datensicherheit, dies insbesondere auch hinsichtlich der Vorschriften zum Adresshandel.
5. Der Nutzer stellt sicher, dass bei einem E-Mail-Versand ins Ausland nicht gegen dortiges Recht verstossen wird.
email-service24 behält sich im Einzelfall vor, die weitere Durchführung seiner Leistungen von der Abgabe einer gesonderten Erklärung über die Einhaltung vorstehender Regelungen per Post oder Mail abhängig zu machen.
Im Fall eines Pflichtverstosses gemäss Absatz 2 oder 3 ist email-service24 berechtigt, nach seiner Wahl gegebenenfalls betroffene Inhalte mit sofortiger Wirkung vorübergehend zu sperren und/oder zu löschen und/oder den Nutzer vorübergehend oder dauernd vom Angebot auszuschliessen und/oder ihm fristlos zu kündigen. Das gleiche gilt, wenn email-service24 von Dritten darauf hingewiesen wird, dass der Nutzer unter Verstoss gegen die in Absatz 3 enthaltenen Pflichten Inhalte bereithält oder verbreitet, sofern die Behauptung einer Rechtsverletzung nicht offensichtlich unrichtig ist. Auch ohne Pflichtverstoss ist email-service24 zur Sperrung des Accounts berechtigt, sofern und solange Anhaltspunkte für eine bestehende oder drohende missbräuchliche Nutzung des Accounts durch Dritte bestehen.
Der Nutzer hat email-service24 den aus einer Pflichtverletzung resultierenden Schaden zu ersetzen, es sei denn, dass er diesen nicht zu vertreten hat. Der Nutzer stellt email-service24 von allen Nachteilen frei, welche email-service24 aufgrund der Inanspruchnahme durch Dritte wegen vom Nutzer zu vertretender schädigender Handlungen entstehen.
9 Schutzrechte, Referenzlisten
Der Nutzer wird die Rechte Dritter in besonderem Masse beachten. Für den Fall, dass der Nutzer im Zusammenhang mit den Leistungen von email-service24 Inhalte bereithält oder übermittelt, an denen ihm Urheberrechte oder sonstige Rechte zustehen, ist email-service24 für die Dauer der Leistungserbringung zu denjenigen Verwertungshandlungen berechtigt, welche dem Zweck der einzelnen Leistungen von email-service24 entsprechen.
email-service24 ist berechtigt, Firma und Logo des Kunden in Referenzlisten aufzuführen und diese im Internet oder in Printmedien zur sachlichen Information zu veröffentlichen. Ein darüber hinausgehender Gebrauch ist nicht gestattet. Beide Parteien haben zudem das Recht zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen mit einer Kurzbeschreibung der Zusammenarbeit oder einzelnen Projekten.
Die im Internetangebot von email-service24 bereitgestellten Inhalte unterliegen urheberrechtlichem Schutz. Dem Nutzer ist es daher nicht gestattet, diese Inhalte über die vom Rechtsinhaber im Einzelfall gewährte Nutzung hinaus zu kopieren, zu bearbeiten und/oder zu verbreiten.
10 Vertraulichkeit und Datenschutz
Die vom Nutzer zur Verfügung gestellten Daten werden von email-service24 ausschliesslich zu den sich aus diesem Vertrag ergebenden Zwecken unter Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes gespeichert und verarbeitet (siehe auch die Datenschutzerklärung von email-service24).
Für die Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes durch die Nutzer gilt Absatz 8.
11 Haftung
email-service24 leistet Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund (z. B. aus rechtsgeschäftlichen und rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnissen, Pflichtverletzung und unerlaubter Handlung), nur in folgendem Umfang:
a) Die Haftung bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und aus Garantie ist unbeschränkt.
b) Die Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Bei fahrlässiger Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertragszwecks überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmässig vertrauen darf (Kardinalpflicht), haftet email-service24 nur in Höhe des typischerweise bei Vertragsabschluss vorhersehbaren Schadens.
c) Befindet sich email-service24 mit der Leistung in Verzug, so haftet email-service24 wegen dieser Leistung auch für Zufall unbeschränkt, es sei denn, dass der Schaden auch bei rechtzeitiger Leistung eingetreten wäre. Im Übrigen ist die Haftung für einfache Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
(2) email-service24 bleibt der Einwand des Mitverschuldens offen. Der Nutzer hat insbesondere die Pflicht zur Datensicherung nach dem aktuellen Stand der Technik.
(3) Soweit die Haftung von email-service24 ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von email-service24.
(4) Die Einschränkungen dieses §11 (Haftung) gelten nicht für die Haftung von email-service24 für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.
12 Verjährung
(1) Die Verjährungsfrist beträgt
a) für Ansprüche auf Rückzahlung der Vergütung aus Rücktritt oder Minderung ein Jahr, jedoch nicht weniger als drei Monate ab Abgabe der wirksamen Rücktritts- oder Minderungserklärung;
b) bei anderen Ansprüchen aus Sachmängeln ein Jahr;
c) bei Ansprüchen aus Rechtsmängeln zwei Jahre, wenn der Rechtsmangel nicht in einem Ausschliesslichkeitsrecht eines Dritten liegt, auf Grund dessen der Dritte Herausgabe oder Vernichtung der dem Kunden überlassenen Gegenstände verlangen kann;
d) bei anderen Ansprüchen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen zwei Jahre.
(2) Die Verjährung beginnt vorbehaltlich einer abweichenden einzelvertraglichen Regelung nach den gesetzlichen Vorschriften des anzuwendenden Gewährleistungsrechts.
(4) Bei Schadens- und Aufwendungsersatz aus Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, Garantie und Arglist gelten jedoch stets die gesetzlichen Verjährungsfristen.
13 Vertragsdauer und Kündigung
Der Dienstvertrag ist auf die Dauer der vereinbarten Zeit geschlossen. Der Vertrag kann von beiden Parteien auf Ende der Laufzeit gekündigt werden. Dies hat mindestens 14 Tage vor Ablauf schriftlich zu erfolgen.
Der Kunde wird von email-service24 mindestens 30 Tage vor Vertragsablauf schriftlich über die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung benachrichtigt. Eine eventuelle Verlängerung hat schriftlich vor Ablauf des laufenden Vertrages zu erfolgen.
Mit Wirksamwerden der Kündigung werden der Account des Kunden gesperrt und dort gegebenenfalls noch gespeicherte Inhalte gelöscht. Der Kunde ist daher gehalten, für sämtliche von ihm auf email-service24 gespeicherten Daten Kopien anzufertigen.
14 Sonstiges
Mit dem Abschluss des Vertrages anerkennt der Kunde diese allgemeinen Geschäftsbedingungen. Gerichtsstand bei Streitigkeiten ist der Sitz der Firmen Event GmbH. Anwendbar ist schweizerisches Recht.
Stand: Juli 2014
Datenschutzbestimmungen des E-Mail-Marketing-Systems email-service24
1. Allgemeines
1.1 Der Service email-service24 ist ein Angebot der Firmen Event GmbH, Hinterrietstrasse 1 in 8317 Tagelswangen.
1.2 email-service24 nimmt den Datenschutz ernst. Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Über diese können Sie sich unter http://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/index.html?lang=de umfassend informieren.
1.3 Sofern email-service24 mit Ihnen einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen hat, gelten vorrangig die Bestimmungen des Vertrages zur Auftragsdatenverarbeitung, welche durch die nachfolgenden Bestimmungen ergänzt werden.
2. Ihre personenbezogenen Daten
2.1. email-service24 nutzt Ihre personenbezogenen Daten ausschliesslich soweit dies für die für die vertragsgemässe Durchführung der Leistungen von email-service24 erforderlich ist. In keinem Fall wird email-service24 Ihre personenbezogenen Daten zu Werbe- oder Marketingzwecken Dritten zur Kenntnis geben oder diese sonst an Dritte weitergeben.
2.2. Die Mitarbeiter von email-service24 sind zur Verschwiegenheit über personenbezogene Daten verpflichtet. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies für die Vertragserfüllung notwendig ist. Muss email-service24 danach Daten an Dritte weitergeben, so tut email-service24 dies nur unter der Voraussetzung, dass sich diese email-service24 gegenüber durch Vertrag zur Beachtung des Schutzes Ihrer Daten verpflichten.
2.3 Zur Weitergabe Ihrer zustellungsfähigen Anschrift und der verwendeten IP-Adresse an betroffene Adressaten eines Mailings ist email-service24 aber dann befugt, wenn Sie gegen die vertragliche bzw. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von email-service24 näher geregelte Impressumspflicht verstossen haben.
3. Inhalt von Mailings
Gemäss den vertraglichen Vereinbarungen und dem Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von email-service24 erhält email-service24 von jedem Mailing eine Kopie zur anlassbezogenen oder stichprobenweisen Durchführung von Kontrollen auf Rechtsverstösse. Die Kopien werden innerhalb von 90 Tagen nach deren Empfang bei email-service24 gelöscht.
4. Cookies
4.1 email-service24 benutzt nach Ihrer Anmeldung (mit Benutzernamen und Passwort) Cookies, die datenschutzrechtlich unbedenklich sind und allein zur Gewährleistung der technischen Funktion der Webseite dienen.
4.2 Cookies sind kleine Textdateien, die auf ihrem Computer gespeichert. Cookies bei email-service24 enthalten keinerlei persönliche Informationen über die Nutzer, sondern nur eine Kennzahl, die ausserhalb der Leistungen von email-service24 keine Bedeutung hat. Die Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert. Dadurch ist es email-service24 möglich, seine Internetseiten an Ihre Interessen anzupassen. Darüber hinaus hat email-service24 durch die Cookies auch die Möglichkeit, die Effektivität einer bestimmten Anzeige zu messen und ihre Schaltung entsprechend zu steuern, sodass ihre Platzierung z.B. abhängig von den thematischen Interessen der Nutzer erfolgt.
4.3 Über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie die Speicherung von Cookies deaktivieren.
5. Log-Dateien
5.1 Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite von email-service24 und bei jedem Abruf einer Datei werden über diesen Vorgang Daten in einer Protokolldatei gespeichert. Die Speicherung dient ausschliesslich internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Die Speicherung der IP-Adresse beim Versand von Mailings dient darüber hinaus der Missbrauchsbekämpfung. Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:
– Ihre IP-Adresse (durch die Ihr Computer eindeutig identifiziert werden kann),
– den Remote Host (Name und IP-Adresse des Rechners, der die Seite anfordert),
– die Uhrzeit, den Status, die übertragene Datenmenge sowie die Internetseite, von der Sie auf die angeforderte Seite gekommen sind (Referrer), sowie
– die Produkt- und Versionsinformationen des verwendeten Browsers (User-Agent).
Eine Löschung dieser Statistik-Rohdaten erfolgt nach 90 Tagen.
5.2 email-service24 kann so z.B. erfahren, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die Angebote der Websites besonders beliebt sind und wie viel Datenvolumen auf diesen erzeugt wird. Zudem kann email-service24 durch die Log-Dateien mögliche Fehler erkennen, z.B. fehlerhafte Links oder Programmfehler, und die Log-Dateien damit für die Weiterentwicklung der Websites verwenden. email-service24 verknüpft die im Server-Log gespeicherten Seitenabrufe und Nutzungen nicht mit einzelnen Personen. Eine Verknüpfung findet ausschliesslich bei der Speicherung der IP-Adresse beim Mailingversand zur Missbrauchsbekämpfung statt.
6. Datensicherheit
Alle Daten von email-service24, die sich auf den Servern von email-service24 befinden, sind durch hintereinander geschaltete Sicherheitssysteme vor dem Zugriff Unberechtigter gesichert. Die Mitarbeiter und System-Dienstleister von email-service24 überprüfen die Wirksamkeit des Schutzes regelmässig.
7. Abrufbarkeit der Datenschutzbestimmungen
Sie können diese Datenschutzbestimmungen von jeder Seite der Websites unter dem Link AGB / Datenschutz abrufen und ausdrucken.
8. Auskunftsrecht
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten Sie durch den Datenschutzbeauftragten Reto Schaufelberger unter folgender Adresse: Firmen Event GmbH, Hinterrietstrasse 1 in 8317 Tagelswangen oder kontakt@b8ung.ch.
Stand: Juli 2014